Book Review: The Wicked King von Holly Black

Book Review: The Wicked King von Holly Black

Das Buch The Wicked King von Holly Black habe ich genauso verschlungen, wie das erste Buch der Reihe The Cruel Prince. Doch genau wie beim ersten Teil sind mir nachher ein paar negative Aspekte aufgefallen, die mich schon im ersten Band gestört haben und die sich leider im zweiten Buch nicht verbessert haben. Trotzdem war es ein tolles Lese-Erlebnis The Wicked King zu lesen und da Geschmäcker bekanntlich auseinander gehen, empfehle ich euch trotzdem das Buch zu lesen. Ich bin gespannt, was ihr sagt 😉

Darum geht es in The Wicked King von Holly Black:

Achtung! Es handelt sich um den zweiten Teil der Buchserie The Folk of the Air. Wenn ihr die Review zum ersten Band The Cruel Prince lesen wollt, dann klickt hier.

In dem zweiten Band der The Folk of the Air – Serie von Holly Black geht es um Hauptprotagonisten Jude, die es im ersten Band der Reihe geschafft hat, Prinz Cardan auf den Thron des Fearie-Landes zu setzen. Sie gewann am Ende des ersten Buches sein Vertrauen und konnte ihn dazu überreden, sich an sie zu binden. Dadurch muss er all ihre Befehle erfüllen. Jude nutzte diese Macht aus, um Cardan selbst zum König zu krönen – etwas, was er eigentlich auf keinen Fall wollte.

Im zweiten Band ist der neue König natürlich überhaupt nicht begeistert von Judes Betrug und nutzt seine übriggebliebene Macht, um sich an Jude zu rächen. Er macht ihr immer wieder das Leben zur Hölle, in dem Wissen, dass sich Jude nicht öffentlich wehren kann, ohne ihre eigentliche Macht über Cardan zu verraten. Doch nicht nur Cardan stellt Jude vor Herausforderungen. Locke, ihr ehemaliger Liebhaber und jetziger Verlobter ihrer Zwillingsschwester Taryn, lässt Jude immer auflaufen. Und dann wäre da noch die Unterwasser-Welt und Cardans älterer Bruder Balekin, die einen Putsch gegen Cardans Königreich planen.

Foto von dem Buchrücken The Wicked King von Holly Black.

Meine Rezension zu The Wicked King von Holly Black:

Auch der zweite Band der Serie war sehr spannend und unterhaltsam. Ich habe das Buch immer nur ungerne zur Seite gelegt und hätte mir später gerne direkt den nächsten Band bestellt, wäre dieser zu dem Zeitpunkt schon erschienen gewesen. Ich fand es unglaublich spannend zu lesen, wie Jude versucht für sich alles zum Besten zu biegen. Als Leser verfolgen wir Jude und ihren, meiner Meinung nach, immer aussichtsloser wirkenden Kampf um den Thron beziehungsweise um eine Verlängerung der Bindung an Cardan.

Das hat mir am besten gefallen:

Das Buch The Wicked King war wirklich fesselnd und die Story außergewöhnlich. Da ich das Buch –wie gesagt – verschlungen habe, kann ich nicht abstreiten, dass ich es genossen habe. Die Geschichte war abwechslungsreich und spannend. Außerdem sehr originell. Trotzdem haben mir einige Dinge – vor allem im Nachhinein – nicht gefallen.

Foto vom Buch The Wicked King von Holly Black.

Das hat mir nicht so gut gefallen:

Jude wurde mir im ersten Band immer unsympathischer und ich hatte gehofft, dass sie sich im zweiten Band weiterentwickelt. Das war leider nicht der Fall. Ich hoffe nur, dass es Absicht der Autorin war und dass Jude im letzten Teil der Serie das Blatt wenden kann.

Wie schon gesagt, gefiel es mir eigentlich, dass die Geschichte sehr originell ist. Nicht alles habe ich Holly Black aber abgekauft. Hin und wieder wirkt die Story konstruiert. Ich dachte mir beim Lesen „Ja, klar…, als wenn…“ und so weiter. Es hätte mir besser gefallen, hätte es ein bisschen weniger Handlung, dafür aber mit mehr Substanz gegeben.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Cardan und Jude entwickelt. Momentan blicke ich wirklich nicht durch und ich weiß nicht, ob mir das gefällt oder nicht. Ich bin gespannt auf den dritten Teil und hoffe auf ein spektakuläres Finale!

Beim Lesen von The Wicked King und jetzt beim Schreiben des Blogposts bin ich zwiegestalten. Soll ich den dritten Teil lesen und mich womöglich noch mehr ärgern oder verpasse ich dann womöglich ein gutes drittes Buch in dem sich alles aufklärt? Was meint ihr?

Teile diesen Beitrag mit Freunden:

Maria

Hallo Zusammen! Ich bin Maria, 22 Jahre alt und Journalistik-Studentin. Auf Beyond Cardinal Points schreibe ich übers Reisen und über Bücher – also über meine zwei Leidenschaften. Ich freue mich darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top